Kreis Lippe. Michael H. Lutter wird neuer Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Das entschied jetzt die Mitgliederversammlung der Handwerksorganisation. Zudem übernimmt er damit den Vorstandsvorsitz der Stiftung Bildung & Handwerk.
Der derzeitige Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung & Handwerk Peter Gödde beendet laut Pressemitteilung seine hauptamtliche Tätigkeit für die beiden Organisationen zum 31. Dezember. Für seine Nachfolge hatte der Vorstand der Kreishandwerkerschaft bereits im Mai einstimmig den bisherigen Stellvertreter Michael Lutter zur Wahl durch die Mitgliederversammlung vorgeschlagen.
Die bestätigte nun durch ihre Wahl den Vorschlag des Vorstandes. Somit wird Lutter zum 1. Januar 2021 als Nachfolger von Peter Gödde in beiden Ämtern nachrücken. Gödde freut sich über die Wahl seines Nachfolgers: „Mit Michael Lutter erhalten Kreishandwerkerschaft und Stiftung einen Hauptgeschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden, der bereits seit langer Zeit in verantwortlicher Position viele erfolgreiche Entwicklungen vorangetrieben hat." Dem stimmt auch Kreishandwerksmeister Mickel Biere zu: „Michael Lutter garantiert durch seine Kompetenz und sein Führungsvermögen beiden Organisationen nicht nur einen hohen Grad an Kontinuität, sondern auch eine positive Zukunftsperspektive."
Lutter trat 1995 unter dem damaligen Hauptgeschäftsführer Josef Tack als Assistent der Geschäftsführung in die Handwerksorganisation ein. Der Betriebswirt zeichnet hauptverantwortlich für den Bereich Finanzen. Seit 2013 ist Lutter stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bildung & Handwerk.
26 Innungen in den Kreisen Paderborn und Lippe
Michael Lutter ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Er wurde 1962 als ältester Sohn einer Handwerksfamilie geboren. Sein Vater übte den seltenen Beruf des Stockmachers aus. Nach dem Abitur 1981 verpflichtete Michael Lutter sich bei der Bundeswehr und war als Zeitsoldat acht Jahre an Standorten in Norddeutschland und Bayern stationiert. Nach einer berufsbegleitenden Ausbildung zum Bürokaufmann absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld. Seit 1995 ist er in verschiedenen Führungspositionen bei der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe beschäftigt und seit 2013 deren stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Seit Gründung der Stiftung Bildung & Handwerk im Jahr 2000 ist er Vorstandsmitglied und seit 2013 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Er ist verantwortlich für die Ressorts Finanzen, Controlling und IT.
Lutter ist außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der Signal-Iduna-Pensionskasse, in der Vertreterversammlung der Signal-Iduna-Unfallversicherung und im Signal-Iduna-Mittelstandsbeirat NRW. Außerdem ist er Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Zukunftspreis Handwerk OWL, im Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Detmold und Beiratsmitglied des Jobcenter Lippe. Zudem ist er Vorstandsmitglied im Landesverband der Kreishandwerkerschaften in NRW.
Die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe sei für rund 2000 Mitgliedsbetriebe wichtiger Dienstleister und das regionale Sprachrohr des Handwerks, heißt es weiter. Für 26 Innungen in den Kreisen Paderborn und Lippe führt sie die Geschäfte und unterstützt die Handwerksunternehmen mit einer Rechtsabteilung, einem Team zur Arbeitssicherheit, Ausbildungskampagnen und -projekten, Digitalisierungs- und Innovationsberatern sowie der überbetrieblichen Ausbildung und den Berufsabschlussprüfungen im Handwerk.
Die Leistungsfähigkeit der Kreishandwerkerschaft beruhe auch auf der beruflichen Bildungsarbeit. Die von ihr gegründete Stiftung Bildung & Handwerk sei seit 20 Jahren auf dem Wachstumspfad, sie habe sich von den Anfängen ihrer Gründung von damals unter 1000 auf 3000 Mitarbeiter entwickelt und „eine bundesweit beachtenswerte Verdreifachung der Bildungsaktivitäten in dieser Zeit erreicht", heißt es weiter.
In den Bereichen Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung, arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und Hochschulbildung mit der Fachhochschule des Mittelstands vermittelten die Stiftungsunternehmen gesellschaftlich wichtige Bildung und erfüllten so ihren Anspruch, „das führende Unternehmen für nachhaltige Bildung zu sein."
July 05, 2020 at 02:30PM
https://ift.tt/31OEFRE
Neuer Chef für Kreishandwerkerschaft und Stiftung Bildung & Handwerk | Lokale Nachrichten aus Lippe - Lippische Landes-Zeitung
https://ift.tt/2VAUurl
Bildung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Neuer Chef für Kreishandwerkerschaft und Stiftung Bildung & Handwerk | Lokale Nachrichten aus Lippe - Lippische Landes-Zeitung"
Post a Comment