Search

Kultusminister warnt Lehrer vor Reisen in Risikogebiete - Süddeutsche Zeitung

kampusssss.blogspot.com

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hat Lehrer ausdrücklich davor gewarnt, in Corona- Risikogebiete zu reisen. "Wenn Lehrkräfte sich zu Beginn ihrer Reise wissentlich in ein Risikogebiet begeben, dann tragen sie das Risiko und die Konsequenzen selber", sagte der SPD-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Das kann zum Beispiel zum Verdienstausfall führen, wenn Quarantänemaßnahmen notwendig sind und nicht aus dem Homeoffice gearbeitet werden kann."

Mit Blick auf eine Maskenpflicht im Unterricht zeigte sich Tonne weiter skeptisch. "Es gibt nach meiner festen Überzeugung sehr seriöse Argumente gegen die Maske im Klassenzimmer." An ganz vielen Stellen sei man in der Schule darauf angewiesen, Mimik zu sehen. Im Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht zum Beispiel sei es wichtig, das ganze Gesicht zu sehen.

"Nonverbale Kommunikation ist sehr wichtig in der Schule. Wie das mit Maske sinnvoll gehen soll, weiß ich nicht", argumentierte Tonne. "Bei sommerlichen Temperaturen fünf, sechs oder mehr Stunden mit Maske in einem Klassenraum zu sitzen und sich dabei auf den Unterricht zu konzentrieren ist - um das mal vorsichtig auszudrücken - eine große Herausforderung." Er glaube, dass das Lernen mit Maske "schwierig bis unmöglich" sei. Unterricht mit Mund-Nasen-Schutz könne allenfalls eine "kurzfristige Notlösung" sein.




August 19, 2020 at 11:08AM
https://ift.tt/3gciCIj

Kultusminister warnt Lehrer vor Reisen in Risikogebiete - Süddeutsche Zeitung

https://ift.tt/2VAUurl
Bildung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Kultusminister warnt Lehrer vor Reisen in Risikogebiete - Süddeutsche Zeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.